Fachfrau für Wickel und Kompressen

Wickel und Kompressen sind uralte Heilmittel, schon die Höhlenbewohner kannten die Wirkung. Früher als der Mensch noch mehr Naturverbunden war, waren auch mehr Kenntnisse darüber vorhanden und es war vor allem die Medizin der Armen oder Unterschicht, denn Medikamente und Ärzte waren nur für die Reichen erschwinglich. Der Kohl galt als „der Arzt der Armen“ bei den Römern.

Die heilende Wirkung von Wickel und Kompressen begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Sie haben mir jeweils Linderung verschafft ob bei Husten, Halsschmerzen oder Gelenkschmerzen. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig unser Körper doch braucht, damit seine Selbstheilungskräfte aktiviert werden und er oft ohne weiteres zutun, nur mit der Wirkung der Natur wieder gesund wird.

Die Natur hat so viele Schätze für uns bereit, dies fasziniert mich immer mehr.

Deshalb beschloss ich im Jahr 2018 die Ausbildung zur Fachfrau für Wickel und Kompresse bei Vreni Brumm zu machen. Seither gebe ich mein Wissen in der Praxis aber auch in Kursen weiter. Mich erfreut es, diese alte Heilkunst, den Menschen wieder näher zu bringen und weiter zu verbreiten. Sehr gerne nehme ich Anfragen für Kurse entgegen und stelle ein individuelles Programm zusammen.

Ich schätze die Wickel und Kompressen sehr bei der Begleitung meiner Patienten. Da man nebst der homöopathischen Behandlung, oft noch etwas tun möchte, eignen sich die Wickel und Kompressen hervorragend, ohne den Wirkverlauf der Homöopathie zu beeinflussen.

Blatt

Vorbeugen ist besser als Heilen

Es ist eine schöne Art zur Selbstbehandlung bei einfachen Störungen in unserem Befinden. Sie unterstützen die körpereigenen Abwehrkräfte und können schnelle Linderung von akuten Symptomen bewirken. Sie sind auch bei schwerwiegenden Krankheiten sehr unterstützend (Absprache mit Arzt).

Regelmässige und gezielte Anwendung trägt zur Stärkung der Organe bei.

Sind eine Möglichkeit, einfache gesundheitliche Störungen auf natürliche Weise durchzustehen und auf gesunde Art gesund zu werden.

Allgemein geschwächte, übermüdete oder überforderte Menschen brauchen mehr Zeit zum Gesundwerden.

Zudem bedeuten Wickel in der heutigen Zeit, in der wir viel beschäftigt sind, auch eine Ruhepause – Abschalten.

Wickel und Kompressen geben uns die Möglichkeit selbst etwas für unsere Gesundheit zu tun.

Der Mensch ist Natur, also nutzen wir diese Heilkraft der Natur.

Wie wirken Wickel?

Sie beeinflussen die Durchblutung

Je nach Anwendung: bei Kälte durch Durchblutungsminderung durch Gefässverengung. Bei Wärme mit Durchblutungssteigerung durch Gefässerweiterung.

Reflektorische Durchblutungssteigerung der inneren Organe

Jedes innere Organ ist über das entsprechende Nervengeflecht via Rückenmark über die Haut miteinander verbunden, die sogenannten Head‘sche Zonen, das heisst, jeder Reiz auf der Haut leitet den Reiz via Rückenmark (reflektorisch) zum dazugehörige Organ.

Ausleitende Wirkung

Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan, somit haben Wickel eine reinigende Wirkung.


Verwendete Substanzen haben spezifische Wirkung

- Beruhigende, entspannende Wirkung

- Bewirken oft eine vertiefte Atmung

- Form von Zuwendung

- Ganzheitliche Wirkung


Grenzen und Gefahren

- Akuten med. Probleme unklare Bauchschmerzen, Herzbeschwerden, Venenentzüdung)

- Betagte/Demente und geschwächte Personen

- Kleinkinder & Säuglinge

- Schwangere

- Menschen mit eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit, mit einer geistigen Beeinträchtigung

- Bei Durchblutungs- & Wahrnehmungsstörungen

- Lähmungen

- Allergiker

- Herzkreislauf-Erkrankung

Grundsätzlich gilt

- Den Empfänger nie alleine lassen

- Bei Symptom-Verschlechterung, Unwohlsein sofort den Wickel entfernen

- Zu kalt oder zu heiss sofort entfernen

- Wickel und Kompressen sollten immer als angenehm empfunden werden!

 

Zu den Anwendungen

Termin vereinbaren